Dachhimmel – Isolieren und Verkleiden

Dachhimmel isolieren Defender Armaflex

Schritt für Schritt DIY-Erfahrungsbericht zum Isolieren und Verkleiden des Dachhimmels eines Campers mit Armaflex und Filz.

Der Defender ist als Hardtop ziemlich nackt aus dem Werk in Solihull gekommen. Einen Dachhimmel hat er nur über den beiden Sitzen im Fahrzeugfond. Im hinteren Bereich glänzt das weiße Blech am Dach über der Ladefläche. Bei höherer Luftfeuchtigkeit ist das Blech immer leicht mit Kondenswasser überzogen.

Den Dachhimmel im vorderen Bereich habe ich bereits vor einem dreiviertel Jahr bei der Aktion „Alles muss raus“ entfernt.
Nachdem die Dachdurchführung für die Solaranlage fertiggestellt ist, kann ich endlich das Dach isolieren und „wohnlich verkleiden“.

Die Wahl des Materials

Ich habe mich für selbstklebenden melierten KFZ-Filz entschieden. Nachdem ich eine Reihe Materialmuster getestet habe, war die Entscheidung für diesen Filz schnell gefallen. Durch das Muster ist eine Verschmutzung nicht so schnell sichtbar wie bei einer einheitlichen hellgrauen Farbe.

Der Filz hat außerdem sehr gute physikalische Eigenschaften für ein Reisemobil. Neben der wohnlichen, warmen Atmosphäre isoliert das Material auch gegen Kälte und Schall. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die Aufnahme und Speicherung von Feuchtigkeit aus der Luft. Eventuell wirkt sich das positiv auf die Bildung von Kondenswasser aus. Der gewählte Filz ist 3mm stark.

Untergrund – Makrolon oder Sperrholz?

Ursprünglich wollte ich den Filz auf eine Platte ziehen und diese im Fahrzeugdach verschrauben. In der Praxis hat sich diese Maßnahme als sehr umständlich und schwierig herausgestellt. Das Dach des Defenders weist am Rand einen Radius von 17cm im Viertelkreis auf. Es gibt nicht viele stabile Materialien, die sich in kaltem Zustand um diese Rundung biegen lassen. Im Optimalfall sollte das Material auch Verwindungen oder einen Unfall überstehen und zumindest nicht splittern.

**Werbung

Ich habe mir zum Testen eine Makrolon-Platte in 2mm Stärke bestellt. Nach einigen Versuchen, diese Platte im Dach des Fahrzeugs zu platzieren, haben wir die Maßnahme aufgegeben. Ich behaupte nicht, dass es unmöglich ist, aber es ist definitiv eine schwierige Aufgabe. Das Makrolon lässt sich zwar biegen, ist aber doch recht „störrisch“. Bei dem Versuch die Platte in Position zu bringen, haben wir leider an einigen Ecken das bereits verklebte Armaflex und ein Stück der Oberfläche der Wandverkleidung beschädigt bzw. verkratzt.

Der „einfache“ Weg

Am Ende haben wir uns dazu entschieden, den Filz direkt auf das Armaflex zu kleben. Das bedeutet, dass ich den Dachhimmel nicht ausbauen kann. Ich hoffe natürlich sehr, dass dies in den nächsten Jahren auch nicht nötig sein wird.

Isolierung mit Armaflex

Jetzt habe ich bei meiner Erläuterung zum Einbauvorgang bereits etwas vorgegriffen. An erster Stelle steht natürlich die Isolierung des Blechs mit Armaflex. Da das Isoliermaterial nicht bei zu niedrigen Temperaturen verklebt werden soll, haben wir den Arbeitsplatz in die Werkstatt von Phillips Vater verlegt. Hier kann der Defender 2-3 Tage stehen und der Kleber somit bei angemessenen Temperaturen seine Wirkung entfalten. Draußen zeigt das Thermometer dagegen inzwischen nur Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt an.

Bevor die Dämmung auf das Blech geklebt werden kann, muss die Fläche fettfrei sein. Dazu tränke ich einen Lappen in Waschbenzin* und wische die Flächen zweimal gründlich ab. Das Waschbenzin verdunstet sehr schnell. Anschließend müssen alle Flächen gemessen und die Isolierung mit dem Cutter* zugeschnitten werden.

Das Dach des Defenders besteht aus einem Blech, das mit Sicken und einem Streben-System versehen ist. Wir dämmen die Flächen zwischen den Aluminiumstreben mit zwei Lagen des 9mm starken Armaflex*. Dadurch wird der Höhenunterschied vom Blech zu den Streben ungefähr ausgeglichen.

Damit sich in den Hohlräumen der Streben kein Kondenswasser bildet, überdämmen wir diese zusätzlich mit 3mm starkem Armaflex*.

Zu zweit ist die Arbeit gut ausführbar. Der eine zieht stückweise die Folie auf der Rückseite der Dämmung ab und der andere arbeitet ihm mit der Rolle* hinterher. Dadurch lassen sich Luftblasen zwischen Blech und Armaflex vermeiden.

Nach ein paar Stunden haben wir alle Flächen gedämmt und festgestellt, dass Überkopfarbeiten auf dem engen Raum ziemlich anstrengend ist.

Du möchtest deinen Dachhimmel ebenfalls mit Armaflex und Filz verkleiden? In den folgenden Links findest du alles für ein perfektes Ergebnis.

Wohnliche Atmosphäre durch Filz

Noch sind wir allerdings nicht fertig, der anspruchsvollste Teil kommt erst noch. Der Filz muss möglichst sauber auf das Isoliermaterial geklebt werden. Jede Ungenauigkeit wird später sichtbar sein.

Bevor wir starten, testen wir nochmal die Robustheit des Filzes und sind beeindruckt. Um durch den Filz zu kommen, wird ein kräftiger Stoß mit einem Schraubenzieher benötigt, das beruhigt mich. Im alltäglichen Campingablauf wird der Kopf sicherlich öfter Kontakt mit der Deckenverkleidung haben und da ist Stabilität und Robustheit ein wichtiger Faktor.

Jetzt geht es los. Ich bin etwas nervös, aber Philipp ist wieder die Ruhe selbst. Wir gehen wie beim Verkleben vom Armaflex vor. Einer zieht die Folie ab, der andere „rollert“ hinterher. Wir beginnen im Heck des Defenders und arbeiten uns Zentimeter für Zentimeter vor. Sowohl die Arbeit über Kopf als auch die Konzentration verlangt uns beiden einiges ab. Die erste Bahn haben wir ohne Luftblasen verklebt und sind sichtlich zufrieden.

Die „Filzbahnen“ sind leider nur 100cm breit und so müssen wir eine Stoßfuge zur zweiten Filzfläche herstellen. Das ist definitiv der schwierigste Punkt bisher. Mit viel Geduld versuchen wir die Fuge so unsichtbar wie möglich auszuführen. Am Ende ist uns das ganz gut gelungen. Lediglich im stark gebogenen Außenbereich des Daches schimmert ein ganz schmaler Streifen des schwarzen Armaflex* durch.

Der Bereich über der Fahrerkabine

Den Bereich über der Fahrerkabine haben wir bereits isoliert. Wir sind uns hier noch nicht ganz sicher, ob wir den alten Dachhimmel sanieren und wieder einbauen werden, oder ob wir auch hier eine eigene Verkleidung in Form von Filz anbringen.

Nachdem es durch die schwarze Isolierung im Defender dunkel und unfreundlich war, ist es jetzt durch den Filz sehr wohnlich und hell geworden. Wahnsinn, was Farbe und Material alles bewirken können.

Vielen Dank an Philipp und auch an seine Familie, die durch die warme Werkstatt den Einbau des Dachhimmels ermöglicht haben.

*Werbung – Affiliate Links zum Amazon Partnerprogramm
***Werbung – Campshop24 Partnerprogramm

17 thoughts on “Dachhimmel – Isolieren und Verkleiden

  1. Moin,
    ist doch wirklich schick geworden.
    Welcher Filz ist das genau, ich habe so einen 2mm selbstklebenden, der klebt aber nicht wirklich gut.
    Gruß

    1. Hallo Patric,

      vielen Dank für dein Feedback. Ich bin selbst auch zufrieden mit dem Ergebnis.

      Den Filz habe ich von der Firma FranceTec und zwar ist das der “KFZ Filz 3mm Nadelfilz hellgrau meliert selbstklebend”

      Bisher klebt alles super! Luftblasen vermeiden … 🙂

      Gruß Nick

    1. Hi Felix,

      Vielen Dank für dein Feedback.

      Mit Seitenwandverkleidung waren es insgesamt ca. 5-6 qm. Wichtig, bei der Planung des Materialbedarfs die Rollenbreite des Filzes zu beachten.

  2. hallo, ich hab eine Frage,

    und zwar die hellgrauen Alu-Profile seitlich entlang des Fahrzeuges, die den Dachhimmel begrenzen. Hast du das einfach gebohrt und angeschraubt am Fahrzeug? Welche Winkel hast du hier verwendet?

    Generell mega coole Seite, hab mir schon sehr viele Ideen für den eigenen Ausbau geholt 🙂
    Danke schon mal dafür, hehe

    Liebe Grüße aus Österreich, domi

    1. Hallo Domi,

      danke für deine Frage.

      Ich glaube mit den hellgrauen Alu-Profilen meinst du die innere Dachrinne des Fahrzeugs oder? Die innere Rinne führt nicht direkt nach draußen, hier kannst du Bohrungen und Befestigungspunkte anbringen. Land Rover selbst hat hier auch die Haltegriffe direkt mit Schrauben/Blechschrauben befestigt. Falls du etwas anderes gemeint hast, bitte einfach nochmal nachfragen.

      Danke für das positive Feedback zu meinen Berichten und der Website.

      Gruß Nick

      1. Hello Nick,

        danke für deine Antwort. Ich meine das hellgraue Profil innen auf der Höhe vom seitlichen Abschluss des Daches. Das sieht so aus, als ob da ein Alu-Profil an den Defender angebracht hättest. Das Profil, wo auf einem Bild eine Lampe eingehängt wird. Das mein ich 🙂

        liebe grüße, domi

        1. Hallo Domi,

          ich habe mir nochmal alle Bilder im Bericht angeschaut und das einzige Bild auf dem eine Lampe eingehängt ist und ein hellgraues Aluprofil zu sehen ist, ist die originale innere Dachrinne des Land Rover Defender. Ich habe dort lediglich Löcher gebohrt aber die Rinne/das Aluelement gehört zum Fahrzeug. Ich hoffe das hilft dir weiter.

          Gruß Nick

  3. Hi Ihr:)
    Top Arbeiten, ich schaue so gerne auf Instagram eure Storys an!

    Frage hierzu:
    könnte man den Filz nicht auch direkt aufs blanke Blech kleben?

    Beste Grüße
    Max

    1. Hallo Max,

      das freut uns sehr, dass dir unser Content auf unseren Social-Media Kanälen gefällt und du uns dort verfolgst.

      Zu deiner Frage:
      Ja, du kannst den Filz auch direkt auf das Blech kleben. Natürlich hast du dadurch dann aber eine geringere Isolierwirkung. Da warme Luft nach oben steigt, ist eine gute Isolierung am Dach i.d.R. sinnvoll.

      Gruß Nick

  4. Hallo Nick,
    sehr beeindruckend, deine Arbeit, und wie du das alles dokumentierst.
    Du hast dich bei der Isolierung für Armaflex mit 9mm Stärke entschieden. Hattest du Bedenken dass es mit einer dickeren Dämmung in einigen Bereichen etwas eng werden könnte? Ich plane 10mm dicke Dämmung zu verwenden, was zumindest im Dachbereich auch mit original Himmel im SW kein Problem darstellen sollte.
    Ich würde mich über dein Feedback freuen.

    Gruß Manfred

    1. Hallo Manfred,

      vielen Dank für das positive Feedback zu meiner Arbeit und auch der Dokumentation.

      Ich habe mich für 9 mm entschieden, da ich so viel Raum wie möglich für die Sitzhöhe und die Möbel nutzen wollte. Die Isolierung bringt ein bisschen Wärmeerhalt, vor allem aber verhindert sie die Kondensbildung an schwer zugänglichen Stellen. Das wird aber auch bereits mit wenigen Millimeter Dämmung erreicht. Deshalb habe ich es als übertrieben angesehen eine stärkere Dämmung zu verwenden und bin auch nach wie vor mit der Entscheidung sehr zufrieden. Der Dachhimmel geht mit 9 bzw. 10 mm Dämmung zwischen den Stegen definitiv wieder rein. Viel Erfolg bei deinem Projekt.

      Gruß
      Nick

  5. Hallo Nick,

    immer wieder schön auf eurer Seite rum zu stöbern.
    Da möchte man fast nicht mehr daheim wohnen wollen.

    Verwendet ihr noch den KFZ Filz 3mm Nadelfilz hellgrau meliert selbstklebend oder habe ihr mittlerweile etwas anderes, besseres im Einsatz?
    Ist das dieser Woll-Nadelfilz in 3 mm?
    Da dachte ich das er eventuell richt wenn er feucht wird und schlechter trocknet?

    Viele Grüße
    Eckhard

    1. Hallo Eckhard,

      vielen Dank für deine Anfrage und das positive Feedback zu unserer Webseite 🙂

      Der 3 mm Nadelfilz ist nach wie vor eine gute Option. Es gibt allerdings eine gleichwertige bzw. punktuell bessere und zwar besonders im Aspekt der “Dehnbarkeit und Flexibilität” beim Aufbringen. Du findest diesen Filz beim uns im Online-Shop unter “Filz für Camper/Van Innenraum”. (Link: https://shop.endlos-freisein.com/produkt/filz-fuer-camper-van-teppich-rolle-innenraum-verkleidung-ausbau-diy/)

      Das ist ein Ultra-Stretch Filz, den bekommst du auch über sehr schwierige Karosserieformen gezogen und verklebt. Den passenden Sprühkleber, den wir auch selbst in der Manufaktur verwenden, findest du ebenfalls im Shop. Die Optik und auch die Stärke entsprechen fast exakt dem Nadelfilz.

      Wir hoffen das hilft dir weiter,

      Liebe Grüße
      Nick

  6. Hallo Nick
    Sehr, sehr cooler Ausbau!
    Ich habe eine Frage zur Dachisolierung mit Armaflex: Warum hast du zwei Lagen des 9mm starken Armaflex genommen und nicht einfach eine Lage 19mm starken? Das wäre doch einfacher und schneller gewesen.
    Vielen Dank für deine Antwort und weiterhin viel Freude und Erfolg!
    Robert

    1. Hallo Robert,

      vielen Dank für deine Frage. Ich hatte das ganze Fahrzeug mit 9 mm gedämmt und deshalb hatte ich diesen Dämmstoff reichlich vorhanden. Du kannst aber natürlich auch 19 mm nehmen, da spricht nichts dagegen.

      Gruß Nick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert